06.12.2019 - Erste Gürtelprüfungen!

Die erste Gürtelprüfung für 6 Kampfkünstler der TG-Trossingen.


Sechs Prüflinge stellten sich an zwei Terminen Ihrer ersten Gürtelprüfung in den Disziplinen Koku-Ryu-Do, Goshin-Jitsu, Jiu-Jitsu und modern Selfdefense. Unter den Strengen Augen der Prüfer absolvierten sie die umfangreiche Prüfung für den 7.Kyu (Gelb). Zu dem Vierköpfigen Prüfergremium gehörten neben den Prüfern Meister Michael Gracia-Hernandez und Sensei Levente Pop auch als Beisitzer der Geschäftsleiter der "Turngemeinschaft Trossingen 1879 e.V." Robert Schuster, sowie der Abteilungsleiter der Fechtabteilung der TG-Trossingen. 

Die Prüflinge mussten ihr ganzes Können in den Bereichen Fitness, Waffenkampf, Fallschule, Würfe, Bodenkampf, Grundschule, Nahkampf / Hand-to-Hand-Combat, Verteidigungstechniken, sowie Verlauf, Lokalisation und Einsatz von Nervendruckpunkten  präsentieren. Abschließend mussten die Prüflinge sich verschiedenen Theorie-Fragen der Prüfer stellen, in welchen es unter anderen um die Notwehrparagraphen ging.

Am Ende der umfangreichen Prüfung kam dann die große Erleichterung, die Erwartungen der Prüfer wurden übertroffen und trotz großer Nervosität haben alle Prüflinge bestanden. Auch die fachfremden Beisitzer hatten nur lobende Worte für die Prüflinge vorzubringen. "Du hast mich echt beeindruckt, ich muss gestehen das hätte ich dir nicht zugetraut": hieß es vom Geschäftsführer aufrichtig erstaunt zu einem der Prüflinge, als er die Ehre bekam ihm seinen neuen Gürtel zu überreichen.

Abschließend bekam die Abteilung und der Meister selbst noch ein Lob des Geschäftsführers, da ihm die Ergebnisse und die Arbeit der Abteilung sehr gefallen haben. 

 

Zwei weitere Schüler traten bei einem Ausweichtermin eine Woche später ihrer Prüfung zum 6.Kyu (Orange) bzw. zum 1.Kyu (Braun) an. Auch diese Prüflinge mussten in einer mehrstündigen Prüfung über sich hinauswachsen und alles geben. Zusätzlich zu den oben genannten Bereichen, mussten sie Formen laufen, Verteidigungstechniken gegen verschiedene Waffen und den Kampf gegen mehrere Angreifer meistern, um sich ihre Graduierung zu verdienen. Trotz Gesundheitlichen Beschwerden entschieden sich die Prüflinge anzutreten und auch sie meisterten ihre Prüfung und übertrafen die Erwartungen der Prüfer bei weitem.