Offizielle Abteilung der TG-Trossingen

Bei der Generalversammlung am 10.05.2019 wurde die neue Abteilung "Kampfkunst" in die Turngemeinschaft Trossingen 1879 e.V. etabliert.

Am Freitag den 10.05.2019 veranstaltete die Turngemeinschaft Trossingen 1879 e.V. ihre alljährliche Generalversammlung. Vorangehend  fand die Ehrung der langjährigen Mitglieder, verdienter Mitarbeiter und erfolgreicher Sportler statt. Als Veranstaltungsort wurde der Festsaal des Hotel Restaurants Linde in Trossingen gewählt. Unter den Gästen befanden sich nicht nur Mitglieder und Verantwortliche des Vereins, auch die Presse und Trossingens Oberbürgermeister waren anwesend und folgten gespannt den Feierlichkeiten. Bei gutem Essen und entspannter Atmosphäre lauschte der Saal den Berichten aus den einzelnen Abteilungen, des Kassenprüfers, des Vorstandes und weiteren Verantwortlichen. Nach einer filmischen Zusammenfassung des letzten Jahres der Leichtathletik-Abteilung war die neue Kampfkunst-Abteilung und Abteilungsleiter Michael Gracia-Hernandez an der Reihe sich vorzustellen. 

Nach einer kurzen Rede, bei der er den Anwesenden etwas über sich, seinen Weg, dem Inhalt des Trainings und der Prüfungen, sowie allgemeine Informationen rund um den Stiel "Koku-Ryu-Do" erzählte, gaben *Sensei Gracia-Hernandez und seine Partnerin **Senpai Heger eine kurze, spontane Kostprobe aus ihrem Training. Bei dieser Vorführung zeigten sie verschiedene Übungen und Techniken aus den Bereichen Nahkampf, Waffenkampf, Selbstverteidigung und dem Einsatz von Nervendruckpunkten. Ein Highlight im Waffenkampf war der Zweikampf mit scharfen Macheten. "Der Umgang mit diesen, wird erst in den oberen Graduierungen unterrichtet": erklärte Gracia-Hernandez.

Die anschließenden Selbstverteidigungstechniken zeigte nicht der Meister selbst, sondern die knapp 60Kg leichtere & zierliche Trainerin Jeanette Heger. Herr Gracia-Hernandez erklärte den Anwesenden, dass es wesentlich sinnvoller ist, wenn die Verteidigungstechniken von einer anscheinend körperlich deutlich unterlegenen Person vorgeführt werden, um deren Effektivität zu beweisen.

Unter den staunenden Blicken der Zuschauer zeigte Frau Heger ihr können, egal welcher Situation sie sich stellen musste, ob gegen verschiedene Griffe, Schläge oder Angriffen mit Teleskopschlagstöcken und Messer, von der angeblich körperlicher Unterlegenheit war nichts zu sehen.

Mehrfach applaudierte der ganze Saal, wenn sie ihren Angreifer mit einer unglaublichen Leichtigkeit durch die Luft schleuderte oder ihn mit einfachen Tricks überwältigte und Kampfunfähig macht.

Am ende bewies sie, dass unter dem Einsatz von Nervendruckpunkten eine Befreiung auch ohne großes drumherum möglich ist. Auch mutige Teilnehmer aus dem Publikum bekamen diese Punkte zu spüren, dabei kam das Lachen nicht zu kurz, auch wenn es bei einem mal mehr und bei anderen weniger Schmerzhaft war. 

 

*Sensei - "Lehrer des Weges" (Dan-Träger in lehrender Position)

**Senpai - "Älterer Schüler" (Vorbild für  jüngere Schüler, welche die Ausbildung erst später begonnen haben)

BILD: Von wegen schwaches Geschlecht! Dieses Bild  stammt aus der Gürtelprüfung von Senpai Jeanette Heger, mit einem Wurf, welchen sie  bei der Vorführung präsentierte.