Gürtelprüfung trotz Corona-Pandemie

10.12.2020: nach langer Planung kann die Gürtelprüfung stattfinden.

Rückblick: Das Jahr 2020 wird niemand so schnell vergessen. Der Ausbruch der Corona-Pandemie legte viele Betriebe, Schulen, Vereine und andere öffentliche Einrichtungen lahm. Auch unser Verein musste seine Tore schließen, um seine Schüler und die Öffentlichkeit zu schützen. #StayHome, lautete das Motto des Bundesweiten Lockdowns, welcher in der ersten Großen Viruswelle die sozialen Netzwerke dominierte. Besonders die sportlichen Einrichtungen waren gezwungen, sich weiterzuentwickeln - was den meisten auch gelang. Onlinestunden, Lehrvideos und andere Möglichkeiten der gemeinsamen kontaktlosen Aktivität wurden genutzt und perfektioniert.

Nach dem Lockdown begann die langsame Wiederaufnahme des Trainings und die damit einhergehende Prüfungsvorbereitung. In weiser Voraussicht entschieden sich die Verantwortlichen der Kampfkunstabteilung TG-Trossingen das Prüfungssystem für die Gürtelprüfungen zu überdenken und so zu gestalten, dass die Prüflinge dieses Jahr nicht komplett aussetzen mussten.

Die Prüfungsrevolution 2020

Die Trainer entschieden sich, dass die Prüfung ab sofort nicht mehr nur aus einem einzelnen Tag bestehen soll, vielmehr sollte die Prüfung ab diesem Jahr über einen Zeitraum von mehreren Wochen stattfinden, bevor sie dann in einem Haupttermin gipfelt. So können die Trainer die Leistungen der Schüler über die Wochen bewerten und diese Bewertungen dann bei der Hauptprüfung an die Prüfer weitergeben, welche sie in die Allgemeinbewertung mit einfließen lassen. Der große Vorteil, der sich daraus ergab bestand darin, dass Fehler, welche aus Nervosität bei der Prüfung passieren konnten, nicht sofort das Prüfungsergebnis gefährden würden. Des Weiteren könnte die Hauptprüfung etwas kürzer gehalten werden, da für die Prüfer die Möglichkeit bestehen würde, manche Themenbereiche nur punktuell zu prüfen.

Der eigentliche Gedanke bei dieser Maßnahme war jedoch, dass im Falle von weiteren Einschränkungen durch die Corona-Maßnahmen beispielsweise keine Partnerübungen mehr vorgezeigt werden müssten, da diese bereits in den Prüfungswochen geprüft wurden.

Verschärfungen im November

Im November war es dann wieder soweit, aufgrund der steigenden Fallzahlen wurden weitere Kontaktbeschränkungen (bis hin zu einem Mini-Lockdown) beschlossen. Folglich wurden die Sportstätten geschlossen und das Training musste wieder eingestellt werden. Da die Schüler aber bereits zwei Wochen Prüfungsphase hinter sich hatten, in welcher sie mehr als 80% ihres Programms fehlerfrei präsentiert hatten, war es dem Verein möglich Einzelprüfungen im Privaten Rahmen abzuhalten, sofern dabei auf strikte Einhaltung der "Corona-Regeln" geachtet wurde.

Erfolgreiche Prüfung für vier Prüflinge des KRD-Trossingen

Vier Schüler stellten sich freiwillig der Prüfung im privaten Rahmen. Unter Einhaltung des Mindestabstands, dem Tragen des Mund-Nasen-Schutzes und Beachtung aller weiteren Verordnungen von Bund & Ländern legten die Prüflinge eine beeindruckend gute Einzelprüfung ab. Die intensive Vorbereitung und die vorangehende Prüfungsphase zeigten Wirkung. Geprüft wurden sie wie gehabt im Waffenkampf, Nahkampf, Würfen, Hebeltechniken, Grundschule, Formen, Fitness und Theorie. Die Schüler führten saubere Techniken durch und wirkten Selbstbewusst und weniger nervös, als bei dem alten Konzept.

Ebenso freuen wir uns bekanntzugeben, dass sich zwei unserer Übungsleiter zeitversetzt der Prüfung zum 1.DAN (Schwarzer Gürtel) stellen werden. Trotz der erschwerten Bedingungen haben beide Prüflinge das Selbstvertrauen nach dieser sehr intensiven und langen Vorbereitungszeit die Prüfung erfolgreich bestehen zu können. Ein gesonderter Bericht zur DAN-Prüfung folgt.



Folgende Schüler haben die erschwerte Prüfung erfolgreich abgelegt:

  • Mathias Kloess zum 7.Kyu (Gelb)
    • Jiu-Jitsu, Koku-Ryu-Do, Goshin Jitsu & Selbstverteidigung
  • Sander Nikolov Donayre zum 7.Kyu (Gelb)
    • Jiu-Jitsu, Koku-Ryu-Do, Goshin Jitsu & Selbstverteidigung
  • Melissa Ingrasciotta zum 6.Kyu (Orange)
    • Jiu-Jitsu, Koku-Ryu-Do, Goshin Jitsu & Selbstverteidigung
  • Vito Ingrasciotta zum 6.Kyu (Orange)
    • Jiu-Jitsu, Koku-Ryu-Do, Goshin Jitsu & Selbstverteidigung

Nachtrag:

  • Sensei Jeanette Heger zum 1.DAN (Schwarz)
    • Jiu-Jitsu, Goshin Jitsu & Selbstverteidigung
  • Sensei Mark Duesberg zum 1.DAN (Schwarz)
    • Jiu-Jitsu, Goshin Jitsu & Selbstverteidigung