WM: Open-Grand-Internationals 2020


Die Martial-Arts-Association-Int. veranstaltete dieses Jahr die "Open Grand Internationals 2020", bei welcher über 700 Teilnehmer aus mehr als 10 Nationen in verschiedenen Kategorien an den Start gingen.

Unterteilt wurden die Kategorien nach Art der Form, sowie Alter und Graduierung/Niveau der Teilnehmer. Ebenso gab es spezielle Kategorien für Teilnehmer mit Handicap oder Newcomer. 


Fünf Mitglieder des Koku-Ryu-Do Trossingen nehmen an WM Teil:

Fünf Mitglieder entschieden sich mit ihren Formen an dieser Meisterschaft teilzunehmen. Für die vier Schüler der Kampfkunst-Abteilung des TG-Trossingen war es die erste Turnierteilnahme überhaupt, für ihren Meister Michael Gracia-Hernandez war dies bereits die zweite Meisterschaft in diesem Jahr (wir berichteten). Insgesamt gingen drei träger des weißen Gürtels und eine Schülerin mit dem gelben Gürtel an den Start. Die Anfänger wurden in verschiedenen Kategorien eingeteilt (sortiert nach dem Alter und der Art der Form). Nach einer intensiven Vorbereitungszeit für die Schüler und stundenlangen Training an der frischen Luft und im Regen, performten die TG'ler ihre Formen mit und ohne Waffen. 

Die Ergebnisse überzeugen!

Ende August war es dann soweit, die Ergebnisse der hochqualifizierten Jury wurden veröffentlicht und die Sieger bekanntgegeben. Die intensive Vorbereitung der Schüler trug Früchte und ihre Mühe und Fleiß wurden belohnt. Alle Teilnehmer ergatterten Platzierungen in den TOP4 ihrer Kategorie. Selbst Meister Gracia-Hernandez konnte trotz fehlender Vorbereitung den Titel des Vize-Weltmeisters ergattern. Am schwersten hatte es Sander Nikolov, der als Einziger mit einer Waffenlosen Form antrat. Er führte die Shotokan Karate Kata "Heian Shodan" in der Kategorie "Hardstyle" vor und schaffte mit ihr den 4.Platz. Da viele seiner Kontrahenten aus dem Bereichen Karate und Kung Fu kamen, hatte er ein großes Teilnehmerfeld und musste sich mit Sportlern messen, die im Training zu mehr als 75% Formen laufen.

Neue Weltmeisterin - Gold für TG:

Den ersten Platz sicherte sich Melissa Ingrasciotta, die mit ihrer selbst entwickelten Sai-Form "Biss des Drachen" die Juroren einstimmig überzeugen konnte. Sai-Gabeln gelten als sogenannte "Meisterwaffen", da der korrekte Umgang mit diesen sehr schwer zu erlernen ist und viel Zeit benötigt. Ein Anfänger mit dieser Waffe zu sehen war daher eine Besonderheit.

Ebenfalls in der Kategorie "Freestyle Weapons - Ü30" belegte Matthoes Quintana mit der Einzelstockform "Solo Baston Defensa".den 3.Platz und holte sich Bronze! Damit belegten unsere Schüler den 1. und den 3. Platz in dieser Kategorie.

Newcomer überrascht mit Titel!

Eine große Überraschung gelang unserem Neuling Mathias Kloess. Der 22 Jährige war erst seit kurzer Zeit aktiv im Training, bevor die Corona-Pandemie es wieder pausierte. Seit Wiederaufnahme des Trainings arbeitete er hochmotiviert an seiner Technik und an seinen Bewegungen. Als er sich entschied an der Meisterschaft teilzunehmen nahm seine Entschlossenheit im Training zu. Gemeinsam mit Mattheos trainierte er unermüdlich die Stockform "Solo Baston Defensa". Er wurde in eine Kategorie für Newcomer eingeteilt und erreichte in dieser den 2. Platz und sicherte sich den Titel "Vize-Weltmeister - Freestyle Weapons 2020"


Die Ergebnisse der "Open Grand Internationals 2020" im Überblick:

1. Platz - Freestyle Weapons - Melissa Ingrasciotta - (Kategorie: Anfänger ü30)                Weltmeistertitel 

2. Platz - Freestyle Weapons - Michael Gracia-Hernandez - (Kategorie: Meister ü18)        Vizeweltmeistertitel

2. Platz - Freestyle Weapons - Mathias Kloess - (Kategorie: Newcomer u25)                     Vizeweltmeistertitel

3. Platz - Freestyle Weapons - Mattheos Quintana (Kategorie: Anfänger ü30)

4. Platz - Hardstyle - Sander Nikolov (Kategorie: Anfänger ü30)