25.05.2019: Referent beim MAD2019

Michael Gracia-Hernandez; einer von 60 Top-Referenten auf dem aller größten Benefiz-Kampfkunst-Event Europas, dem Martial-Arts-Day.

Am 25.05.2019 veranstaltete die Martial-Arts-Association-International unter der Leitung von Großmeister Bernd Höhle den jährlichen Martial-Arts-Day. Es ist das größte Benefiz-Kampfkunst-Event in Europa und erfreut sich anhaltender Beliebtheit. Egal ob Anfänger oder eingefleischte Profis, bei dieser Veranstaltung war für jeden was dabei. 

Zu den Top-Referenten gehörten nicht nur nationale Größen wie Olympiasiegerin Dagmar Kersten, sondern auch internationale Vertreter waren für dieses Event angereist. Hierbei hatte eine Delegation aus Indien den weitesten Weg. Weitere Referenten kamen unter anderem aus der Schweiz, Italien, Griechenland und Polen.

 

Neben den verschiedenen Seminaren gab es auch die Martial-Arts-Games, bei welchen man sich zu einem eine Auszeichnung für "die meisten Kicks innerhalb von  30 Sekunden ohne abzusetzen", sowie einen offiziellen Weltrekord im "weitesten Sprungkick" sichern konnte. 

Unser Haupttrainer Michael Gracia-Hernandez war als Referent eingeladen und präsentierte sein System "Koku-Ryu-Do". 

Mit spielerischen Lockerung- und Reaktionsübungen startete er das Training. Hauptthema seines Seminares waren verschiedene Formen des Armstreckhebels und Kontertechniken, mit welchen man sich aus diesen befreien kann. Als Abschluss gab es dann noch Abwehr- und Festlegetechniken  gegen Angriffe mit Hiebwaffen (im Seminar trainiert mit einem Stock). 


Besonderes Highlight aus dem Museum

Ein weiters Highlight des Seminars war die Leihgabe des Judo-Weltmuseums in Berlin. Der Kurator des Museums Lothar Nest begleitete die Exponate auf das Event und stellte diese den Teilnehmern vor. Es handelte sich zum einen, um die original Fackel, welche bei den Olympischen Sommerspielen 1988 in Seoul das olympische Feuer entfachte.

Zum anderen hatte er die berühmte St. Petersburg Judo-Trophäe dabei, welche von niemand geringeren als  dem russischen Präsidenten Wladimir Putin gewonnen wurde.



Bilder / Impressionen vom MADay2019: