Deutsche Meisterschaft in Wertheim

16.03.2024: Koku-Ryu-Do Trossingen auf der deutschen Meisterschaft

Am 16.03.2024 veranstaltete die Martial Arts Association International ihre jährliche deutsche Meisterschaft zum 18. Mal in Wertheim nahe Würzburg. Aus dem ganzen Land fuhren Kampfsportler hin um sich miteinander zu messen. Dieses Jahr waren auch wir zum ersten Mal mit von der Partie. Unsere Trainerin Annika Huynh und unsere Schüler Waldemar Merkel und Carina Kessler nahmen die Herausforderung an sich auf diesem Turnier zu beweisen.

Auf dieser DM war für Jedermann etwas geboten, egal ob Formenlauf, Vollkontakt K1, Leichtkontakt, Semi-Kontakt, Boxen oder MMA. Auch für Kinder gab es spezielle Meisterschaften neben den Klassischen Formen und Kontaktkämpfen gab es auch No-Contact und Gürtelziehen. 

Annika war als erstes an der Reihe. Sie trat in der Kategorie "Formen Softstyle weiblich ü18" an. Sie stellte sich den Juroren vor und Kündigte Ihre Form an: "Ich vertrete Koku-Ryu-Do Trossingen, mein Stil Shaolin Kung Fu, meine Form Shi San Quan". Da bisher fast ausschließlich Formen aus dem Stil Taekwondo gezeigt wurden, waren sowohl Juroren als auch Zuschauer sehr gespannt. Sie performte ihre Form fehlerfrei und beeindruckte die Juroren und die Zuschauer gleichermaßen! 

Als nächstes war Waldemar an der Reihe. Auch er startete in der Kategorie "Softstyle männlich ü18" mit der Shi San Quan aus dem Shaolin Kung Fu. Auch er legte einen Fehlerfreien durchlauf hin und konnte die Juroren überzeugen. Doch dieser Durchlauf war nicht sein einziger. Waldemar trat noch in einer weiteren Kategorie an. in "asiatische Waffen männlich ü18" trat er mit seinen zwei okinawa Holztonfa und einer neuinterpretation einer Shotokan Karate Kata gegen verschiedene Waffen wie das Katana oder den Bo an. 

Auch hier gelang ihm eine super Performance, jedoch erhielt er leider Abzug, da die Form für die Kategorie Waffen ein Wenig zu Kurz war.

Unsere letzte Athletin Carina startete in der Kategorie Hardstyle weiblich ü18 für "Braun - Rot-Schwarz". Dort zeigte sie Ihre Kata aus dem Shotokan Karate. Am Ende Ihrer Darbietung, kam sogar der Verbandsvorsitzende Bernd Höhle zu unserem Haupttrainer um den Lauf von Carina noch einmal extra zu loben: "Das ist eine sehr schwere Kata und ihr Lauf war bemerkenswert, sie hat ein ganz anderes Niveau als ihre Kontrahenten".

Nach der Siegerehrung war das Fazit eindeutig. Es war ein erfolgreicher Tag! Aber das wichtigste, der Spaß kam nicht zu kurz und neue Freunde haben wir ebenso gefunden.

 

Ergebnisse:

Annika Huynh: Softstyle Formen, weiblich ü18 - 1.Platz GOLD und Titel: deutscher Meister 2024

Carina Kessler: Hardstyle Formen, weiblich ü18 (b/rs) - 2.Platz SILBER und Titel: Vizemeister 2024

Waldemar Merkel: Softstyle Formen, männlich ü18 - GOLD und Titel: deutscher Meister 2024

Waldemar Merkel: Waffen Formen, männlich ü18 - BRONZE