Langsamer Trainingsstart für die TG

22.05.2020 - Die Kampfkunstabteilung startet mit Outdoor-Training

Nach neun Wochen Corona-Pause ging es auch für den Bereich Freizeit- und Vereinssport wieder los. In kleinen Schritten und unter strengen Hygiene-Auflagen wurde den Vereinen erlaubt, dass sie ihre sportlichen Aktivitäten wieder aufnehmen durften

 

Dabei entschied die Landesregierung, dass die Trainingseinheiten auf einem Privaten Trainingsgelände an der frischen Luft abgehalten werden müssen. Neben den weiterhin geltenden Abstandsregeln und des logischerweise bestehenden Kontaktverbotes, muss eine Anwesenheitsliste mit Kontaktdaten und Unterschrift der Teilnehmer geführt und archiviert werden, sodass im Falle einer Infektion die Infektionskette zurückverfolgt werden kann. Hinzu kam noch eine weitere Regel, welche eine organisatorische Hürde für größere Abteilungen darstellt. So darf jeweils nur eine Gruppe aus 5 Personen auf 1000m² Fläche gemeinsam Trainieren.

Im Falle des Trainingsgeländes der TG-Trossingen (2008m²) bedeutet dies, dass je 2 Gruppen mit 5 Personen gleichzeitig auf dem Gelände trainieren dürfen. 

Aufgrund dessen dürfen auch in der Abteilung Kampfkünste nur diejenigen Teilnehmen, welche sich vorher angemeldet haben (dies gilt für aktive Mitglieder und Personen die zum Probetraining erscheinen wollen)


1. Kampfkunsttraining nach der Pause überzeugt die Teilnehmer

Am Freitag den 22.05.20 startete auch unsere Kampfkunstabteilung mit ihrer ersten Einheit. Mit einer Gruppe von 5 Personen ging es um 19:00 Uhr los.

Das Training gestaltete sich trotz der Einschränkungen sehr abwechslungsreich und wurde von den Teilnehmern sehr positiv aufgenommen. Zu den Trainingsinhalten dieses Trainings gehörten:

  • 10 Min Bewegungs-Workout mit Musik
  •  Grundschule & Beinarbeit
  •  Reaktionstraining & Schlaggeschwindigkeit
  •  Einzel-, Doppel- und Langstocktraining
  •  Fallschule & Bodenarbeit

Neben diesen Themen werden auch weitere Waffen und Gegenstände, sowie Formen und Nahkampf-Kombinationen geübt (natürlich alles in Einzelarbeit). Um das Gefühl der Langeweile zu vermeiden, werden die Themen wöchentlich gewechselt und auf die Wünsche und Anregungen der Teilnehmer eingegangen.

Unsere Abteilung sieht diesen Trainingsstart nicht als Einschränkung, bei welcher wir leider viele unserer so wichtigen Inhalte nicht üben können (Griffbefreiungen, Hebel, Würfe, Nahkampf usw...), sondern als Chance uns auf die Grundlagen zu konzentrieren und diese intensiv zu erlernen bzw. zu vertiefen.

Bewegung ist Leben - 

bleib Gesund!