Turngemeinschaft Trossingen 1879 e.V.


Schnupperkurs in Selbstverteidigung & Gewaltprävention für TG-Athleten.

Der hier verfasste Bericht wurde komplett aus der Neckarquelle übernommen (Ausgabe vom 26.04.2019).


TROSSINGEN (pm) - Zwölf Athletinnen und Athleten waren mit viel Spaß und Ausdauer am Freitagabend bei Sensei Michael Gracia-Hernandez im Schnuppertraining der Selbstverteidigung von der TG-Trossingen, Abteilung Leichtathletik, in der Rosenschulturnhalle, der die Stunden für die Jugendlichen sehr gut vorbereitet hatte.

Mit dem nötigen Respekt, aber auch mit viel Spaß, wurden die Wahrnehmung und die Selbstsicherheit trainiert. Wahrnehmung ist in der heutigen Zeit sehr wichtig, laufen doch sehr viele Menschen mit dem Handy in der Hand und den Kopfhörern durch die Gegend. Geräusche, auch vom Verkehr, werden gar nicht mehr wahrgenommen. Beim "Schwitzkasten", Angriff von vorne und hinten, wurde die Befreiung trainiert, und am Ende konnten sich alle befreien. Viel Spaß machte es auch, wenn die Trainer selbst von den jüngeren Athleten auf die Matten geworfen wurden. 

Immer wieder wurde betont, dass gewisse Regeln eingehalten werden müssen, um nicht strafrechtlich belangt zu werden zu können. Die Zeit war viel zu kurz, um auch noch einen Einblick in das Training der Selbstverteidigung mit Alltagsgegenständen zu bekommen. Bei der abschließenden kleinen "Prüfung" durften die Athleten noch ein Brett durchschlagen. Mit einem lauten Schrei schafften alle die Prüfung. Nur positive Resonanz kam am gleichen Abend von den Eltern, die auch gleich als Versuchskaninchen eingesetzt wurden.